Herzlich willkommen bei uns, der Landsmannschaft Verdensia im Coburger Convent zu Göttingen.
Wir sind eine pflichtschlagende Landsmannschaft. Der Begriff bedeutet abseits von seiner historischen Ableitung für uns im Alltag vor allem Folgendes: wir sind frei von politischen, religiösen oder sozialen Zwängen. Bei uns steht jedem, der sich für das Thema Studentenverbindung interessiert oder sich auch einfach nur ein Bild davon machen möchte, die Tür dafür offen.

Wir verstehen uns als eine moderne Interpretation einer Verbindung.

Gegründet 1860 von Abgängern des Verdener Domgymnasiums haben wir uns ständig im Wandel befunden und dabei unsere eigene Identität und Werte entwickelt. Dies ist kein abgeschlossener Prozess und daher verstehen wir die Diversität unserer Mitglieder auch immer als Chance gemeinsam weiterhin zu wachsen und eine moderne, aufgeschlossene und weltoffene Verbindung zu schaffen und zu erhalten.

Gemeinsam seit 1860 in Göttingen!

Unsere Prinzipien
Unsere Prinzipien
sind seit über 150 Jahren fester Bestandteil und werden es auch in Zukunft sein, denn es gilt für uns: die richtigen Werte vergehen nicht.
null

Studienprinzip

Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten und fest im Beruf stehenden Akademikern aller Fachrichtungen und unterschiedlicher Herkunft mit …
null

Freundschaftsprinzip

Durch unser gemeinsames Leben auf dem Haus – ganz gleich, ob gemeinsame Bundesessen, Veranstaltungen oder auch Ausflüge – haben wir eine …
null

Lebensbundsprinzip

Unser Lebensbundprinzip reicht weit über das Studium und über die Fakultäten hinaus. Es ist generationsübergreifend – von jung bis alt. Unser Verständnis …
null

Comment-Prinzip

Wir pflegen einen zivilisierten Umgang. Dem Gegenüber mit Freundlichkeit, Höflichkeit und Aufrichtigkeit zu begegnen, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
null

Freiheitsprinzip

Wir sind frei von politischen Zwängen, frei von ideologischen Fesseln. Bei uns hat jeder das Recht der freien Meinung. Wir lassen die Meinung des …
null

Verantwortungsprinzip

Weil unser Bund durch uns selbst verwaltet wird, lassen sich wertvolle Erfahrungen in Bereichen wie Personalführung, Selbstmanagement, Rhetorik …
null

Fechtprinzip

Das Fechtprinzip beinhaltet für uns das Schlagen von zwei Pflichtmensuren. Wir verstehen die Mensur als „sportlichen“ Vergleich. Wir betrachten unseren …
Werde Teil unserer Gemeinschaft!
Vermietung
Unser Anwesen direkt in der Innenstadt bietet verschiedene Wohnmöglichkeiten im Rahmen von 10m² bis 55m²
FAQs

Was bedeutet das Lebensbundprinzip?

Die Idee einer Studentenverbindung besteht in lebenslanger Mitgliedschaft. Hierfür gibt es keinen Zwang oder sonstige Verpflichtungen. Jedes Mitglied bleibt um neue junge Mitglieder kennen zu lernen und um die Freundschaft und den Kontakt zu den bekannten Mitgliedern zu erhalten.

Studentenverbindung als Karrierenetzwerk?

Viele unserer Mitglieder haben eine herausgehobene berufliche Stellung erreicht, und diese Kontakte können gegebenenfalls auch einen beruflichen Einstieg erleichtern. Grundsätzlich gilt aber, dass zuerst die persönliche Eignung passen muss und diese nie allein durch eine Mitgliedschaft ersetzt werden kann.

Was bedeutet „pflichtschlagend“ im Alltag?

In unserem täglichen Leben bedeutet „pflichtschlagend“ vor allem, dass wir während des Semesters vier Mal pro Woche gemeinsam üben. Das hat zum Ziel, dass jedes Mitglied zwei Fechtpartien gegen eine andere Göttinger Verbindung ficht. Diese Partien haben in erster Linie einen sportlichen Charakter.

Wie ist der Umgang untereinander?

Unsere Mitglieder kommen aus Asien, Indien, Südamerika und natürlich Deutschland. Trotz unterschiedlicher kultureller Hintergründe ist der Umgang untereinander immer herzlich und vertrauensvoll. Gegenseitiger Respekt herrscht bei uns generationsübergreifend.

Wie ist die Vereinbarkeit zwischen Verbindung und Studium?

Natürlich ist die Mitgliedschaft in einer Studentenverbindung zeitintensiver als in einer klassischen Wohngemeinschaft. Das liegt vor allem daran, dass wir zusätzlich zum gemeinsamen Wohnen noch Sport- und Gemeinschaftsaktivitäten zusammen gestalten.

Kritik an Studentenverbindungen?

In der Öffentlichkeit sehen sich Studentenverbindungen häufig mit einer verallgemeinerten Pauschalkritik konfrontiert. Wir als Verdensia verstehen uns als unpolitisch, aufgeschlossen und frei von jeder Religion. Das leben wir täglich mit unseren Mitgliedern aus aller Welt. Neugierige und Interessenten sind bei uns selbstverständlich jederzeit willkommen.
0
Jahr unserer Gründung
>
0
Mitglieder
0
Bund fürs Leben

Das Silber-Kartell

ein Bund an sieben Hochschulstandorten.
Verdensia
Göttingen
Neoborussia
Freiburg
Plavia-Arminia
Leipzig
Saxo-Suevia
Erlangen
Thuringia
Berlin
Troglodytia
Kiel
Hasso-Borussia
Marburg
Du hast Fragen? Schreibe uns doch einfach, oder rufe uns an!

info@verdensia-goettingen.de

Adresse

Theaterstr. 15
37073 Göttingen

Rechtliches

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann kontaktiere uns doch ganz einfach über das nebenstehende Formular!

Wir freuen uns auf Dich!

    © 2018 Landsmannschaft Verdensia Göttingen, All Rights Reserved.